Berufsvorbereitung und Orientierung
An unserer Schule beginnt die Berufsorientierung bereits in den 5. Klassen. Vielfältige Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler unternehmen, dienen diesem Ziel. Dabei wird der Name selten verwendet. Egal, ob der Zukunftstsag oder die Praktika in den Klassen 8 und 9 - alles sind Beispiele für eine gut durchdachte Hinführung zum Beruf.
Das Hauptanliegen des Schulprogrammes ist es, ein gutes Lernklima zu schaffen und zu erhalten. Das Schulprogramm ist in 7 Säulen gegliedert, wobei die Säule Berufsorientierung eine zentrale Stellung einnimmt. Da die Schule Teams gebildet hat, trifft sich das Team monatlich, mit der Steuergruppe, um wesentliche Punkte zu diskutieren z.B. 2-tägiges Projekt „Bewerbertraining“, hierbei erstellen Schülerinnen und Schüler eine Bewerbungsmappe, Institutionen führen Bewerbungsgespräche durch.
Ein Berufskarussell wird jährlich praktiziert und Lehrlinge bilden Patenschaften mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Einige Partner sind das Camp Move, die Sparkasse, die Geschäftsstelle der Bundesagentur für Arbeit in Bernburg usw.
Die Berufsorientierung zieht sich von Klasse 7 bis Klasse 10 mit steigenden Anspruch.
Die Schülerinnen und Schüler der Burgschule Aschersleben werden eine Vielzahl an Möglichkeiten angeboten um die Berufswahlkompetenz zu fördern.
Es steht den Schülerinnen und Schülern frei, eine der 15 AG’s zu besuchen. Die Lesekompetenz wird durch verschiedene Aktivitäten gefördert:
- Vorlesewettbewerb
- Einführung der Lesestunde in Klasse 5 (schwedisches Modell)
- Teilnahme an der Aktion Klasse der MZ
- Kooperationen mit der Stadtbibliothek Aschersleben
- Kreatives Schreiben – „Schwarz-Weiß-Buch“
- Musicalprojekt
- Theaterbesuche
- Lesenacht der 5ten und 6ten Klassen
Die Förderung der Berufswahlkompetenz liegt anderen schulischen und außerschulischen Aktivitäten zu Grunde, so wird einmal im Schuljahr eine Auslandsfahrt organisiert und durchgeführt. Die Nutzung der modernen Medien zur Vorbereitung der Berufswoche ist obligatorisch. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell, nach ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Bereichen:
- musikprofiliert
- technikinteressiert
- hauswirtschaftlich
gefördert und unterstützt. Dazu gehören auch außerschulische Angebote, wie der Aufbau einer Fahrradwerkstadt, Theaterprojekte und einer Koch-AG.
In Zeiten von Globalität, multikulturellen Gesellschaften und Inklusion, ist es für die Burgschule Aschersleben selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen berücksichtigt werden. Dies geschieht durch ein breites Angebot an:
- Arbeitsgemeinschaften
- Deutsch für Ausländer bzw. Deutsch für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund (DAF/DAZ)
- Handlungsorientierter Unterricht
- Förderung der sozialen Kompetenz
- Schulfeste
Projekt: „Stühle gegen Rassismus für Toleranz“ (in Zusammenarbeit mit Frau Glaschke)
AG: Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage
Projekt: „Schwarz – Weiß“ Schüler schreiben Geschichten
„Move Camp“ (Aufbau einer Fahrradwerkstadt)
Sportwettkämpfe: Mädchenfußball und 24 - Stunden Schwimmen
Die Lehrkräfte werden beschult, indem sie einen Einblick zu den aktuellen Tendenzen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes intern und extern erhalten. Dies gliedert sich in:
Betriebsbesichtigungen: Kennenlernen der Betriebe in der näheren Umgebung und deren Ausbildungsberufe
Sprachreisen: Kontakt zur Schule in anderen Ländern und Kennenlernen dessen Ausbildungsmarktes
Kontakt zur Berufsschule in Aschersleben
Kontakt zur Otto von Guericke Universität Magdeburg (experimentelle Fabrik)
Gesprächsrunden im „Grünen Labor“
Bildungskonferenz
Neben den Schülerinnern und Schülern, sowie Lehrkräften und Betrieben ist ein weiterer wichtiger Bestandteil zur Förderung der Berufswahlkompetenz die Mitarbeit der Eltern.
Spezieller Elternabend Klasse 7 zur Vorbereitung auf das BRAFO – Projekt
Spezieller Elternabend Klasse 9 zum Berufsschultag und thematischer Elternabend zur beruflichen Bildung
Einladung zu thematischen Elternabenden (Polizei, Sparkasse usw.)
Die Burgschule Aschersleben bemüht sich um viele verschiedene Kooperationspartner um die individuellen Interessen der Schüler abzudecken. #
Folgende Kooperationspartner gibt es bisher:
- Grünes Labor
- VHS Bildungswerk
- Kreativwerkstadt
- Stadtbibliothek Aschersleben
- Musikschule Lampardius
- Berufsbildende Schulen Aschersleben – Staßfurt „WEMA“
- Salzlandsparkasse
- Fahrradgeschäft
- Geschäftsstelle Agentur für Arbeit Bernburg
In Planung sind folgende Kooperationspartner:
- Novo – Teck GmbH & CO KG
- Clopay Aschersleben GmbH
Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Stefanie Glaschke vertiefen
Die Zusammenarbeit ist ergänzend zum Schulunterricht in Form von Projektarbeit zu sehen.
VHS-Bildungswerk: Arbeit in verschiedenen Berufsfeldern, um Interessen und Stärken kennenzulernen.
Kreativwerkstadt: Projekte verschiedener Art
Fahrradgeschäft: Unterstützung bei der Reparatur schuleigener Fahrräder
Musikschule: Cajonwerkstatt
Schriftstellerin: Anfertigung eines „Schwarz-Weiß-Buches“
Stadtbibliothek: Festigung der Lesekompetenz
Salzlandsparkasse: Der Weg zum Finanzpass