Dritter Projektturnus Klasse 5

Die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte geben den Staffelstab im neuen Halbjahr an 3 weitere Fächer ab.

Das neue Projekt der fünften Klassen trägt den Titel "Unsere schöne neue Welt" und wird von den Fächern Ethik, Biologie und Kunst koordiniert und mit Inhalten gefüllt. Wer hier bereits aus dem Titel den dystopischen Roman von Aldous Huxley als möglichen Hinweis für die Projektinhalte entnehmen kann, liegt nicht falsch. Es geht um die Welt und ihre Entwicklung, die Umwelt, Tiere und das große Thema Müll. In den folgenden Wochen wird gesammelt, gestaltet, geforscht, recherchiert und am Ende entsteht eine phänomenale Zeitung, die von den Schülerinnen und Schülern selbst gefüllt wird.

Zudem werden wir einige Exkursionen machen, darunter ein Zoobesuch und ein Ausflug in einen Wald, der von einem Jäger, einem Förster und einem Bauern betreut wird. Vor Ort wird über deren Verflechtungen von Aufgaben gesprochen. So erhalten die Kinder Einblicke in Lebensbereiche, die ihnen sonst vermutlich entgehen würden (auch, wenn wir natürlich viele naturbegeisterte Kinder dabei haben).

 

Freut euch auf die Ergebnisse der kommenden Wochen!

 

 

Zweiter Projektturnus Klasse 5

Nach den Weihnachtsferien und vor Beginn des neuen Schuljahres begaben sich die fünften Klassen in ein neues Themengebiet. Projekt 1 war ein großer, nachhaltiger Erfolg mit kreativen und vielfältigen Ergebnissen. 

Angelehnt an das Thema "Märchen" im Deutschunterricht, richteten sich die anderen Fächer ebenfalls danach aus. Im erstgenannten wurden die Merkmale von Märchen erarbeitet sowie ein eigenes Märchen geschrieben, im Englischunterricht wurde "Rotkäppchen" auf Englisch gelesen und in Geschichte wurde der Mythos des Ötzi untersucht.

Die Ergebnisse können sich interessierte Eltern beim kommenden Elternabend ansehen. 

Vorstellung 1. Projektturnus

Das große erste Projekt der achten Klassen zum Thema "Pumpspeicherkraftwerk" neigte sich dem Ende zu. Eine weitere Exkursion fand am 9. Januar ins Grüne Labor nach Gatersleben statt. Dort analysierten sie Wasserproben und arbeiteten an weiteren Experimenten.

Das Abschlussereignis erfolgte am 12. Januar, bei dem die finalen Ergebnisse in Form von Präsentationen den Eltern, der Schulleitung und allen Fachlehrern vorgestellt wurden. Die Eltern waren sehr angetan davon, auch mal hinter die Kulissen der Arbeit ihrer Kinder in der Schule blicken zu können.

 

Start des 4:1-Schulversuchs

Nach einigen Wochen der Vorbereitungszeit, in denen Fach- und Methodenwissen vermittelt wurden, konnten nun die beiden Projekte in der 8b und in den fünften Klassen anlaufen.

 

Während sich die achte Klasse intensiv im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem Pumpspeicherkraftwerk auseinandersetzt und auch eine Exkursion zur Talsperre Wendefurth machen konnte, gehen die fünften Klassen auf Spurensuche.

Sie erkunden ganz Sachsen-Anhalt, indem sie sich mit ihnen zugeteilten Landkreisen auseinandersetzen. Zum Beispiel finden sie heraus, warum manche Straßen im Harzkreis eben so heißen wie sie heißen, indem sie sich mit berühmten historischen Persönlichkeiten des Landkreises beschäftigen. Ein wahrer Zugewinn für das Allgemeinwissen!

Zudem lernen sie Selbstständigkeit in Bezug auf Organisation, Recherche und Teamfähigkeit. 

  




Datenschutzerklärung