Soccer-Turnier

Beim Fußballtunier haben 13 Schüler der achten Klasse den 2. Platz im Bereich "FairPlay" errungen. Das Tunier fand in der WEMA-Sporthalle statt und auch Frau Brandt-Heim ließ es sich nicht nehmen dem Spiel beizuwohnen und begeistert zu jubeln, als der Vizesieg erspielt wurde. 

„Get’cha Head in the Game”

Beim Kreisfinale trat das Basketballteam der Burgschule gegen das Ascherslebener Gymnasium "Stephaneum" und das Bernburger Gymasium "Karolinum" an.
Die beiden anderen Teams hatten keine Chance gegen unsere engagierten Spieler, sodass wir mit einer überragenden Punktzahl nun am 1. Februar zum Regionalfinale antreten. Damit sind wir auch eine Stufe aufgestiegen.

Drücken wir unseren Jungs weiterhin die Daumen!

Applaus, Applaus, Respekt, Respekt ...

In diesem Schuljahr konnten wir wieder erfolgreich am Wettbewerb für den Sekundarschulpreis "Adam Olearius" 2022 teilnehmen. Domenic Gille aus der Klasse 9c hat ganz vorne mitgemischt und erreichte den vierten Platz.

Wir sind begeistert und sagen "Weiter so!"

 

Neue Schülersprecherinnen

Auch in diesem Jahr wurde in der Schülerschaft neu gewählt. 

 

Durchgesetzt haben sich: 


Laetizia Bilsing (8b) und ihre Stellvertreterin ist Michelle Beier(9a).
Wir wünschen euch Viel Spaß bei der Vertretung der Schülerinnen und Schüler. 

Schule macht Musical 2022

Unter der Leitung von Frau Brandt- Heim haben der Chor, die Tanzgruppe, die Theatergruppe von Frau Herms und das Ensemble rund um Herrn Marin ein wunderbares Musical auf die Beine gestellt. Nach Jahren der Planung und einigen coronabedingten Verschiebungen war es dann im Juni endlich soweit. 

Der Titel hätte es treffender nicht beschreiben können, "Musicals die begeistern". Vor einigen hundert verzauberten Zuschauern wurden viele Lieder aus Disney Verfilmungen in eine traumhafte Rahmenhandlung verpackt und verschieden interpretiert. Eine Fortsetzung wird hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lassen.


 

 

Volltreffer!

Janick (7c) erreichte bei der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt Billard- zwei mal den dritten Platz und Leon (8b) den zweiten Platz.

Wir gratulieren!


Auszeichnung Bundesfremdsprachenwettbewerb

Das Warten hat sich gelohnt!
Von 340 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus über 50 Schulen hat es die 8b mit ihrem Kurzfilm „Bumbling Burglars²“ geschafft, bei der Preisverleihung am 20.04.2022 den 2. Platz im Bereich Team-Wettbewerb der Sekundarschulen beim Bundesfremdsprachenwettberb zu erhalten. Die Preisverleihung fand in Magdeburg statt und als Preis gab es tolle Materialien und Spiele für den Englischunterricht.
Nächstes Jahr gerne wieder!



KlangART 2022

Mit den Landesschülertheatertagen möchte das Goethe-Theater Bad Lauchstädt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich öffentlich vor einem gleichaltrigen Publikum zu präsentieren. Gleichzeitig entdecken die Schüler:innen die Musik der Gegenwart. Rainer Lischka ist 1942 in Zittau geboren und schreibt harmonische, singbare Melodien.

 

Zwei Schüler der Burgschule, Ludwig Lampadius(5b) und Nick Spanjer(9a), waren Teil dieser Veranstaltungen und bezauberten mit ihrem musikalischem Talent die Zuschauer. 


Hier kann die ganze Veranstaltung bei Youtube angeschaut werden. 


    https://www.youtube.com/watch?v=fLs9CeSMMKQ

 

 

Die Schule singt!

Zum Lichtereinkauf sorgte die Burgschule Aschersleben für Gänsehautstimmung. Unter der Leitung von Claudia Brandt-Heim nahm der Schüler- und Lehrerchor gemeinsam mit einem Filmteam das Lied "Imagine" von John Lennon auf. 

 

Hier gibt es einen kleinen Einblick: 

 

https://www.youtube.com/watch?v=qYurY9ehUJY&t=3s

 

Vorne mit dabei

 img_2461.jpg

 

Artikel hier

Herzlichen Glückwunsch

Thia Unger ist die Siegerin des von der Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt ausgelobten Sekundarschulpreises "Adam Olearius".
Wir freuen uns, dass ihre sehr guten schulischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Schülerstipendium Anerkennung finden.

thia.jpg

Neue Schulsprecherin gewählt

schulsprecherin.jpg

Neue Sporthalle für die Burgschule

Neue Sporthalle

Neues Schlagzeug für die Schülerband

bildschirmfoto_2020_06_16_um_13.27.54.png

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Überraschung: ein neues Schlagzeug für die Schülerband -

Liebe Firma TAS ... DANKE! 

Frau Hänsgen

 

 

Liebe Frau Hänsgen,

wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute im Ruhestand und erinnern uns gerne an die gemeinsame Zeit. Am letzten Schultag verabschiedeten sich alle Schüler und Lehrer von Ihnen. Wir hoffen, dass Sie sich gern an uns erinnern.

Landesmeisterschaft im Billard

Leon Ludwig konnte bei der Landesmeisterschaft im Billard zwei mal den ersten und zwei mal den zweiten Platz erreichen. Wir gratulieren und sind der Meinung: "DAS IST KLASSE!"


8e1c850f_dd21_4426_9557_7f0510e1620e.jpg

Jugendfeuerwehr Aschersleben

Die Feuerwehr leistet hervorragende Arbeit in der Jugendarbeit. Davon konnte sich auch die Schulleiterin überzeugen. Spontan wurde sie zum Vortrag der Burgschüler eingeladen, um zu erfahren, was so alles in einem Feuerwehrauto steckt. Die Benutzung vieler Teile wurde genau erklärt - sehr gut gemacht, liebe Schüler: das war Klasse!


Noah Ludwig

Wir wünschen Noah Ludwig alles erdenklich Gute für seine weiteren Vorhaben - mach weiter so, wir sind stolz auf dich!


img_1895.jpg   img_1896.jpg

50000 Blumenzwiebeln für Aschersleben

Der Verschönerungsverein rief am Samstag auf, 50000 Blumenzwiebeln in Aschersleben zu stecken, damit unsere Stadt im Frühling erblüht. Auch Vertreter der Burgschule halfen - DAS IST KLASSE!


ea5aeb5d_d476_4732_8b59_fe8f1b14e857.jpg  

Herzlichen Glückwunsch

Cecile Kramer hat den 2. Platz beim Sekundarschulpreis "Adam Olearius" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! DAS IST SPITZE!

 

img_5529.jpg    img_5530.jpg

Kunstunterricht mit Fr. Leicht

img_2731.jpg    

Jugendweihe der 8. Klassen

Am vergangenen Samstag, den 11.05.2019 feierten unsere Schüler der 8. Klasse Jugendweihe im Bestehornhaus und wurden nun im Kreis der Erwachsenen aufgenommen. 

9 Schüler der Klasse 8a (Klassenlehrerin Frau Richter) und 9 Schüler der Klasse 8b (Klassenlehrerin Frau Rudolf) nahmen an der Veranstaltung um 11:00 Uhr teil.


 

Wage du, zu irren und zu träumen! 

(Friedrich von Schiller)

 


Klasse 8a:



Klasse 8b:



Die Aktionstage haben begonnen

img_20190508_wa0017.jpg

Frühjahrsputz im ZOO

Die ersten Blumen kommen heraus und das Wetter lädt zu einem Besuch im ZOO ein. Der Winter hat im Zoo seine Spuren hinterlassen und muss wieder besuchertauglich gemacht werden. 

Dafür luden der Verschönerungsverein und die Zoofreunde Aschersleben zum jährlichen Frühjahrsputz ein. 

Rund 50 freiwillige Helfer verteilten sich auf dem Gelände des Zoos und beseitigten herumliegende Äste und harkten das Laub zusammen. 

Auch die Burgschule beteiligte sich mit Frau Brandt-Heim, Lehrern, Schülern und Elternvertretern an dieser Aktion.


zoo.jpg

Das ist Klasse!

Herzlichen Glückwunsch an Joelin Unger aus der Klasse 10a. 

Sie war am 24.09. 2018 erfolgreich bei der Verleihung des "Adam-Olearius" - Preis. 

Sie erhielt für sich und unsere Schule 100€. 

 

Einen großen Dank für deine tolle Leistung. 

Preisverleihung "Adam Olearius" 2018

Auch in diesem Jahr zeichnet die Salzlandkreissparkasse die besten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen des Salzlandkreises aus.

Als Belohnungen für gute Leistungen, besondere Fähigkeiten und soziales Engagement wird der Schülerin oder dem Schüler der "Adam Olearius  - Preis 2018 überreicht.

Die Burgschule hat sich dieses Jahr wieder beworben. 

Die Preisverleihung findet am Montag, 24. September 2018, 16Uhr, in der Kapelle der Kreisbibilothek Aschersleben statt.

Wir drücken unseren Bewerbern die Daumen. 

Herzlichen Glückwunsch

bild_2021_11_17_14_20_19.pngAnna-Brit Kühne hat den 3. Platz beim Sekundarschulpreis "Adam Olearius" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! DAS IST SPITZE!

 

Schulsprecherwahl

20210924_103751.jpg


20210924_103224.jpg


Am 24.09.21 wählten die Klassensprecher der Burgschule ihren Schulsprecher. In einer knappen Abstimmung setzte sich Kai Sebon aus der 9a durch und vertritt die Schülerinnen und Schüler künftig auf vielen Ebenen. Als Stellvertreterin wurde Marie Grimm aus der 10b gewählt.

Wir gratulieren den Beiden und wünschen ihnen für die anstehenden Entscheidungen immer einen klaren Kopf.

Wir sind Stolz

img_2458.jpg

Artikel hier

Englisch vs. Bundesfremdsprachenwettbewerb

Das Thema Film hat längst in allen Unterrichtsfächern Einzug gehalten. Hervorgehend aus einer Kooperation der Fächer Kunst und Englisch hat sich die Klasse 8b im Oktober 2021 unter Anleitung von Frau Kramer beim Bundesfremdsprachenwettbewerb angemeldet. Im Rahmen dessen sollte ein 10-minütiger Kurzfilm zu einem frei gewählten Thema gedreht werden, das Drehbuch dazu hat die Klasse selbst geschrieben.

 

In einer Drehnacht am 10. Februar entstand der zugehörige Film, es beteiligten sich viele fleißige Helfer und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß.

 

Nun steht der Schauspielkarriere nichts mehr im Weg.





Datenschutzerklärung