Studienreise England

Vom 18. bis 23. März ging es für einige Burgschüler der 8. und 9. Klassen das erste Mal seit langem ins englische Ausland. Nach einer spannenden Bus- und Fährfahrt begannen wir unseren Aufenthalt in Cheshunt, nördlich von London, zunächst ganz entspannt. Es wurde gekocht und das Zentrum der Stadt erkundet.

Am ersten Tag danach ging es dann nach Oxford, wo wir 2 Museen erkundeten und durch die originale große Halle von Harry Potter durchstöberten. 

Am zweiten Tag begrüßte uns Windsor Castle und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit einem Audioguide die Anlage selbstständig zu erkunden. 

An Tag 3 war dann final London unser Ziel. Dort spazierten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß ab und machten eine Bootstour auf der Themse. Leider ließ das Wetter an diesem Tag zu wünschen, aber was ist schon England ohne Regen?

 

Grünes Labor

Am 4. und 5. März 2024 fand erneut eine Exkursion ins ”Grüne Labor"nach Gatersleben statt. Dieses Mal hatten die siebenten Klassen die Möglichkeit zu mikroskopieren. Es wurden Proben von Zwiebelhaut, Mundschleimhaut und Heuaufguss im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen.

 

Hieroglyphen in Gips

Im Geschichtsunterricht der fünften Klassen wurden als authentische Nachstellung der ägyptischen Kultur Gipsabdrücke von Hieroglyphen gemacht. 

Die Sauerei war groß, der Spaß aber auch. 

 

Vorlesewettbewerb 2024

Am 28. Februar begleiteten Frau Herms und Frau Kramer eine Schülerin der Burgschule auf ein besonderes Event: den 65. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung
des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 

 

Als Schulsiegerin tat sich Lyna aus der 6b hervor, die mit ihrem Buch "Cleanland" (von Martin Schäuble) nun gegen andere Schülerinnen und Schüler des Salzlandkreises in der Bibliothek in Aschersleben antrat. Die Konkurrenz war hart, die Jury unerbittlich, doch Lyna legte eine klasse Leistung hin. Nur für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht. Wir waren dennoch sehr stolz!

 

Grünes Labor

Am 19. Februar war die 9a im Grünen Labor und hat alles zum Thema "Sinne" erforscht. Es wurde geschmeckt, gerochen, getastet und beobachtet. Zuletzt wurde noch ein Schweineauge seziert.

 

Die fünften Klassen in der Krestivwerkstatt

Die fünften Klassen hatten in der Woche vom 15. bis 19. Januar 2024 die Möglichkeit ihre Talente im künstlerischen Bereich in der Kreativwerkstatt auszutesten und in die Tat umzusetzen.
Die Werkstätten Malerei, Illustration, Textil, Schmuck, Keramik, Objekt, Theater und Fotografie wurden von regionalen Künstlerinnen und Künstlern betreut und bearbeiteten im Wochenverlauf verschiedene Projekte.
Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, sich die gesamte Woche in einem kreativen Workflow zu befinden und Dinge zu kreieren. Auch die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer genossen es sehr ihre Kids auch mal ausschießlich von kreativer Seite aus kennenzulernen.

 

Vorweihnachtszeit an der Burgschule

In diesem Jahr hatten wir ein fantastisches Weihnachtskonzert in der Stephanikirche. Die Zeit davor verbrachten die Klassenlehrer mit ihren Schülern in den einzelnen Klassenräumen. 

Während des Konzertes erklangen mehrere tolle Lieder des Chors unter der Leitung von Frau Brandt-Heim, einige Schüler gaben exklusive Solos und ein paar schöne Weihnachts- und Wintergedichte wurden auch von den Schülerinnen der sechsten Klasse vorgetragen. 

Es herrschte eine heimelige Atmosphäre in der altehrwürdigen Ascherslebener Kirche. So kann man mit einer angemessenen Weihnachtsstimmung in die Ferien starten!

 

Burgschüler an der halleschen Universität

Elf Zehntklässler der Burgschule hatten am 7. Dezember 2023 Gelegenheit, sich für einen Tag wie Studenten zu fühlen. Gemeinsam mit Schülern der Seelandschule Nachterstedt und des Stephaneums nahmen sie an einem Campustag teil, den ehemalige Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Martin-Luther-Universität ausgerichtet hatten. Das Programm dieses Tages bot vielseitige Eindrücke in das Leben an einer Hochschule: eine Vorlesung zu Rechtsnormen in Gerichtsverfahren, Gesprächsangebote zur Studienberatung und eine Übersicht zu den Fachrichtungen, die an der halleschen Universität studiert werden können. Der frühere Rektor der Universität, Professor Dr. Tietje, vermittelte dazu einen tiefen Blick in die Geschichte der Hochschule - ein schneller Ritt durch mehr als fünf Jahrhunderte.

 

Beim Gang durchs Stadtzentrum zeigte sich Halle als attraktiver Studienort, in diesen Tagen zusätzlich anziehend durch den großen Weihnachtsmarkt. Dorthin hatten die Stipendiaten noch zu einem Mittagsimbiss geladen, bevor die Gruppe wieder die Heimreise antrat. Ein herzlicher Dank an die Organisatoren dieses Studientages! Für studieninteressierte Schüler richtet die Burgschule mindestens einmal im Jahr ein entsprechendes Informationsangebot aus. Wie sich zeigte, darf es davon ruhig noch mehr geben.

 

Weihnachtsstimmung an der Burgschule

Der Baum im Flur wurde pünktlich zum 1. Dezember von einigen Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse geschmückt.

In der darauffolgenden Woche besuchte die 6b den Weihnachtsmarkt und freute sich über den ersten Kinderpunsch und das erste Schmalzgebäck in diesem Jahr.

 

Workshop "Ich bin kein Rassist, ABER ..." vom 6.11. bis 9.11.2023

Ergänzend zum Lehrplan des Ethikunterrichts führte der Träger „Schwarze Schafe" aus Hannover mit dem Teamer Tahsin einen zweitägigen Workshop zum Thema Rassismus als gesellschaftliches Machtverhältnis für die Klassen 9a und 9b durch.
Ziel war es bei den Jugendlichen ein Verständnis für den Themenbereich Rassismus zu entwickeln, um sicher zu kommunizieren und die Grundlage einer rassismuskritischen Haltung zu entwickeln. Außerdem stand die Verbesserung des Miteinander innerhalb der Schulklasse im Fokus.
Die offene Kleingruppenarbeit, die interaktiven Spiele sowie Diskussionsrunden im Stuhlkreis waren für alle Schüler*innen sehr motivierend.
Alle bewerteten den Workshop positiv, vor allem die Möglichkeit seine Meinung offen sagen zu können, jede Meinung wurde akzeptiert und dass der Teamer an vielen Beispielen das Thema authentisch und verständlich erklärt hat. Da Tahsin auch als Comedian unterwegs ist, bekamen wir auch hierzu eine kleine Kostprobe.
Unterstützt und finanziert wurde dieser Workshop durch das JMD-Bundesprogramm "Respekt Coaches".

 

Bandprobe ganz groß

Eine etwas andere Bandprobe fand für die Schülerband am 30.11. in der Aula der Burgschule statt.

Die Mitglieder der ,,Rock GmbH“ gaben zunächst im Einzelunterricht Tipps und Anregungen, später wurde im Zusammenspiel das Erlernte umgesetzt. Alle Beteiligten waren sich sicher: das muss wiederholt werden.
Ein gelungener Nachmittag, bei Pizza und Nudeln wurde im Abschlussgespräch noch fleißig gefachsimpelt. Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Auftritt zum Schulfest im Juni 2024.

 

White Horse Theatre

Am 27. November besuchte uns ein englisches Theater an der Burgschule, das sogenannte White Horse Theatre. Für die Aufführung der britischen Darstellerinnen und Darsteller verschafften wir uns etwas mehr Platz in der Turnhalle der Pfeilergraben Grundschule.
Das Stück trug den Namen "The White Witch and the Dark Lord" und wurde den Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen präsentiert. Es bildete eine tolle Ergänzung zu dem gerade in den 5. Klassen stattfindenden Märchenprojekt.

Ein großer Dank gilt der Pfeilergraben Grundschule für das Stellen der Location und natürlich den herausragenden Schauspielern des White Horse Theatre und die damit verbundene Organisation.

 

Reichstagbesuch am 22. November 2023

In dieser Woche wurde der Klasse 9c eine besondere Ehre zuteil. Die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer hat unter der Leitung von Sozialkundelehrer Herr Driesener und dem Klassenlehrer Herr Köhne nach Berlin zur Besichtigung des ehrwürdigen Reichstagsgebäudes geladen. Wir sagen Danke für einen spannenden und lehrreichen Tag in der Bundeshauptstadt.

 

 

Basketball-Match

Am 22. November 2023 fand ein großes Basketballturnier in der WEMA-Turnhalle statt.

In der Basketball Wettkampfklasse II der Männer holten unsere Jungs aus der neunten und zehnten Klasse den glorreichen zweiten Platz. Es war sehr knapp, unglaublich aufregend und lässt auf den ersten Platz im nächsten Jahr hoffen.

Fasching in Frose am 17. November 2023

Endlich wurde in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem FCC Frose ein zünftiges Faschingsfest gefeiert!

Ein Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem an den FCC.

Ob Büttenrede von unserem ehemaligen Lehrer Herr Siebert und seiner Lebensgefährtin, Tänze oder musikalische Darbietungen - ein abwechslungsreiches Programm stimmte auf den Abend ein. Die Choreografie der zehnten Klassen, die sie wochenlang mit Frau Brandt-Heim einstudiert hatten und auch ein  paar Kostüme - gerade die Gruppenverkleidungen - waren zudem der absolute Wahnsinn. 

Anschließend wurde getanzt - DJ Norman hat es wieder geschafft, mit abwechslungsreicher Musik die Tanzfläche zu füllen.

 

Schön, dass wir alte Traditionen wieder aufleben lassen konnten. Es war ein riesen Spaß!

 

 

Ein riesiges Dankeschön!

Die sechsten Klasse, ihre Klassenlehrer und die Burgschule sagen Danke! an die Jagdgenossenschaft Aschersleben für ihre großzügige Spende.

Es ist uns eine große Freude und Ehre den Betrag für unsere ebenfalls naturnahen Projekte aufzuwenden.

 

88e1fef5_9b47_4dc7_9102_35f494aed9c9.jpeg

Jüdische Kulturtage Aschersleben 2023

Am 5. Oktober 2023 hatten einige Schülerinnen und Schüler der Burgschule die Möglichkeit im Rahmen der jüdischen Kulturtage, die in ganz Sachsen-Anhalt stattfinden, an einem Marc Chagall Workshop teilzunehmen.

Angeleitet von 2 netten Mädels wurde den Kindern zunächst etwas über das Leben des jüdischen Künstlers beigebracht, wodurch sich seine am häufigsten verwendeten Motive erschließen ließen. Im Anschluss schauten wir uns ein paar Fensterkunstwerke Chagalls an und durften diese dann mithilfe von Window Colour adaptieren.

 

Neue Eltern- und Schülersprecher

Die Wahlen zu den Schulsprechern und Elternschulsprechern fanden auch in diesem Jahr statt und erneut konnte sich bei den Schülervertretern Laetizia Bilsing (9b) und als ihre Stellvertreterin Sophie Seibt (8c) durchsetzen.

Als vorsitzende Schulelternsprecherin begrüßen wir Anne Kittler und ihren Stellvertreter Nico Söchting.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Ausführen eurer / Ihrer Ämter.

 

b79f57fc_4415_4d26_91c5_d2d3240555dd.jpeg

Kennenlernwoche der neuen fünften Klasse

Nach den Sommerferien stehen die ersten sieben Tage des Schuljahres für die vier neuen 5. Klassen unter der Leitung von Herr Wethling, Frau Wethling, Frau Girrulat und Frau Schachschal ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Klassenbildung. Dabei soll der Start in die neue Schule erleichtert werden.

 

Auf dem Programm stand das Kennenlernen der Klasse, der Schule und der Fachräume, es wurden Patenschaften mit Schülerinnen und Schülerm aus der 8. und 9. Klasse geschlossen und sportlich ging es unter dem Motto „Schule bewegt“ am Mittwoch zu.

 

Ein Höhepunkt für alle Schüler/innen war der Zoobesuch im Zoo Aschersleben sowie das gemeinsame Grillen mit den Patenklassen am Nachmittag. Es fand eine Zoo-Rallye statt und viele tolle Spiele wurden gespielt.

„Zusammen stark"

Schule macht wesentlich mehr Spaß, wenn man sich dort wohlfühlt, sich mit seinen Mitschülern versteht und weiß, wie man im Team etwas erreichen kann. Deshalb startete die Klasse 7a mit diesem zweitägigen Projekt, um sich in veränderter Klassenbesetzung besser kennenzulernen und ein angenehmes Gruppenklima zu schaffen. Bei Teamspielen mussten Absprachen getroffen und Lösungsstrategien entwickelt werden, um gemeinsame Aufgaben lösen zu können.
In Gruppen wurden am zweiten Tag mit einer App Fotocomics erstellt. Auch hierbei galt es, sich im Team auf eine Story zu einigen, Arbeitsaufgaben zu verteilen und gemeinsam das Ergebnis zu präsentieren.
Fazit: Wir sind eine tolle Truppe und Frau Richter hat „die beste Klasse der Welt“.
An dieser Stelle möchten wir unserem Respektcoach Frau Wernike danken, die uns das Projekt von fip>media (Verband junger Medienmacher) ermöglicht hat.
Für viele war dann das Highlight, in der Schule zu übernachten. Bei selbst gemachter Pizza, spielen und einem Filmabend wurde das Schlafen in der Schule zu einem Abenteuer. Vielen Dank an unsere Sozialpädagogin Frau Hasse, die mit uns in der Schule blieb und uns unterstützt hat.

 

 

Großes Dankeschön!

dankeschoen.png




Datenschutzerklärung