4 W-Fragen zur Sanierung der Burgschule

Was gemacht wird:
• Herstellung neuer Außen- und Sportanlagen
• Sanierung der Treppenhäuser einschließlich der Eingangsbereiche

 

Wer beteiligt ist:
Hochbauplanung: Salusa Bauplanung Aschersleben
Elektroplanung: INP Ingenieure GmbH Leipzig
Freianlagenplanung: Büro Grünplan Bernburg
Restaurationsberatung: Matthias Pröpper & Christoph Hänel Blankenburg

Projektsteuerung: Salzlandkreis Fachdienst Bauordnung und Hochbau

 

Wer das macht:
Freianlagen: Alpina AG Garten und Landschaftsbau Halle
Bauhauptleistungen: Ronny Küster GmbH Aschersleben
Tischlerarbeiten: Bau- und Möbeltischlerei Hosang Wilsleben
Malerarbeiten: Bannier Beschichtungen GmbH Staßfurt
Fliesenlegerarbeiten: M & M Fassaden- und Innenausbau GbR Haldensleben
Elektroarbeiten: Solar- Elektro- und Sanitärtechnik GmbH Magdeburg
Gerüstbauarbeiten: UNION Gerüstbaubau GmbH Landsberg
Schlosserarbeiten: BHV-Metall- und Stahlbau Aschersleben

 

Wie es umgesetzt wird:
Die Maßnahme wurde ab 2020 umgesetzt . Begonnen wurde mit der der Neugestaltung der Außenanlagen, die im Wesentlichen abgeschlossen ist.
Gegenwärtig laufen noch die Sanierungsarbeiten in den vorhandenen historischen Treppenhäusern und Eingangsbereichen.
Die Maßnahme soll im Jahr 2023 abgeschlossen werden.

 

 

Aus „alt“ wird „neu“

Die Burgschule existiert schon über einhundert Jahre und hat doch schon immer die gleiche Aufgabe: Junge Menschen zu formen und sie auf das Leben vorzubereiten. 

Im 19. Jahrhundert war die Burgschule eine reine Mädchenschule. Nach dem 2. Weltkrieg restauriert und als 2. Oberschule umgestaltet, dient dieses Gebäude noch immer als bildende Institution. 

Viele Schulleiter und Schulleiterinnen sind durch die Türen gegangen und haben ihre Visionen verwirklicht. 

 

Seit 8 Jahren hat Claudia Brandt - Heim nun die Aufgabe inne und sie hat in dieser Zeit viel bewegt. 

 

Diese Fortschritte werden hier dokumentiert und ständig aktualisiert.

DANKE

bild_2021_09_22_13_05_25.png

Schulhof

Das schönste an der Schule sind die Pausen. Um unseren Schülerinnen und Schülern diesen wichtigen Moment der sozialen Interaktion so angenehm wie möglich zu gestalten, benötigen sie eine passende Umgebung. 

 

 

 

Treppenhaus

Nachdem es vor einigen Jahren einen Wasserschaden im Treppenhaus gab wurde die Gelegenheit genutzt, die Treppenstufen, Aufgänge und Zwischenräume zu sanieren. 

 




Datenschutzerklärung